Howag Bulgarien mit neuem Cobot

Cobots (collaborative robots) sind für die direkte Mensch-Roboter-Interaktion in einem gemeinsamen Raum oder in unmittelbarer Nähe von Menschen und Robotern gedacht. Cobot-Anwendungen stehen im Gegensatz zu traditionellen Industrieroboteranwendungen, bei denen die Roboter vom menschlichen Kontakt isoliert sind. Die Sicherheit von Cobots kann auf leichten Konstruktionsmaterialien, abgerundeten Kanten und einer inhärenten Geschwindigkeits- und Kraftbegrenzung beruhen oder auf Sensoren und Software, die ein sicheres Verhalten gewährleisten.

UR3e ist ein brandneuer Cobot mit kompakten Abmessungen und einem Gewicht von 11 kg. Er hat eine Reichweite von 500 mm und kann Objekte von bis zu 3 kg heben. Der Roboter verfügt über präzise Bewegungen mit hoher Wiederholbarkeit und Agilität. Er kann so programmiert werden, dass er verschiedene Operationen ausführt, und mit den richtigen Anbauteilen kann er Dinge wie Bewegen, Kleben, Polieren, Schrauben, Messen, Schweißen und so weiter erledigen.